Jugendgottesdienste - für Jugendliche und Junggebliebene!

Drei- bis viermal im Jahr feiern wir in der Georgskirche Jugendgottesdienste. Sie sind von der Musik und vom Programm her vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren gedacht, aber auch "Junggebliebene" sind herzlich zu den Gottesdiensten eingeladen.

Jahrelang wurden die Jugendgottesdienste von unserer Jugendband "841" begleitet. Sie spielte vor allem moderne englische und deutsche Lobpreislieder, aber auch "Klassiker" christlicher Musik wurden von der Band gerne angestimmt. Inzwischen wird die musikalische Begleitung von wechselnden Musikerinnen und Musikern übernommen. 

Auch die anderen Programmpunkte im Gottesdienst werden normalerweise von Jugendlichen übernommen - so gehören Gebete, humorvolle Theaterstücke, Videoclips oder Mitmachaktionen zum festen Bestand unserer Jugendgottesdienste.

Feste Termine für Jugendgottesdienste sind der Gründonnerstag (hier werden im Rahmen des "Jugend-Abendmahls" alle Jugendlichen zum Abendmahl eingeladen, das in den Bankreihen gefeiert wird) und der Reformationstag am 31.Oktober, an dem im Rahmen der "Church Night" ein Jugendgottesdienst gefeiert wird. Weitere Jugendgottesdienste finden an wechselnden Terminen im Jahr statt.

Im Kirchenbezirk Heidenheim finden Jahr für Jahr über 30 Jugendgottesdienste statt! Deshalb besuchen viele Jugendliche nicht nur die Jugendgottesdienste in Sontheim, sondern machen sich auch auf den Weg zu anderen JuGos im Kirchenbezirk - z.B. nach Dettingen und Steinheim, nach Herbrechtingen und Königsbronn, nach Nattheim und Heidenheim.

 

Eine Übersicht über die JuGos im Kirchenbezirk bietet die Homepage des Evangelischen Bezirksjugendwerkes www.ejhdh.de.

 

Hier der Termin für den nächsten Jugendgottesdienst in der Georgskirche:

Der Termin für den nächsten Jugendgottesdienst in der Georgskirche steht noch nicht fest.